Pressemitteilung vom 15.07.2019

In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 12.Juli 2019 hat sich die Freie Wählerfraktion intensiv auf die anstehenden Aufgaben im neuen Kreistag vorbereitet.

Einstimmig wurde Werner Henle von der Fraktion als Vorsitzender wiedergewählt.

Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Jürgen Kurz und Jörg-Michael Teply.

Erweitert um den Kandidaten der Bürger für das Biet Hartmut Lutz stellt die Fraktion der Freien Wähler mit insgesamt 17 Sitzen die größte Fraktion im Kreistag und freut sich darüber, dass mit der Nieferner Bürgermeisterin Birgit Förster wieder eine Frau in ihrer Mitte ist.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden setzt die Fraktion auf eine fundierte Mischung zwischen alten und neuen Kreisräten in den jeweiligen Ausschüssen. Nachdem bei der Wahl im Mai sieben Kreistagsmitglieder ausgeschieden sind und sechs neue Mandatsträger antreten, wurden die Teilnehmer in den Ausschüssen zum Teil neu organisiert. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf individuelle Qualifikationen und ausgewogene Besetzung gelegt.

Neben der Konstituierung der Ausschüsse, wobei auch die Abtretung eines Sitzes an Landrat Rosenau im Regionalverband beschlossen wurde, nahmen die anstehenden Aufgaben im Bereich der Kliniken, der Gustav-Heinemann-Schule, des ÖPNV, der Unterbringung der Kreisverwaltung sowie die zahlreichen Aufgaben im sozialen Bereich breiten Raum in der Diskussion ein.

Go top